Zum Tod Robert Hegers
05.03.10

Pretisni za povećanje

Führende Funktionäre der verschiedenen Vereinigungen der Burgenländischen Kroaten nehmen Stellung zum Tod von Robert Heger und würdigen seine Verdienste. So auch Petar Tyran, der Chefredakteur der kroatischen Wochenzeitung "Hrvatske novine" und Kurator des Hrvatski centar/Kroatischen Zentrums.

"Die Leistungen und Verdienste von Prof. Robert Heger haben mittlerweile viele erwähnt und gewürdigt. Hier soll in einem Hauptsatz auch seine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Volksgruppen im Burgenland erwähnt werden. Vor allem aber auch für die Kroaten und Kroatinnen hatte er auch in seiner Funktion als ORF-Redakteur, aber auch als Schriftsteller und Publizist, vor allem aber auch als verständnisvoller und vorurteilsfreier Intellektueller immer ein offenes Ohr und eine hilfsbereite Hand. Ob das die damaligen literarischen Zirkel rund um György Sebestyén waren und zur gleichen Zeit und nach Sebetsyéns viel zu frühem Tod die Kreise um die Zeitschrift »Pannonia«, ob das sein redaktionelles und wohl auch privates Interesse für die kulturellen Belange der auch kroatischsprachigen Burgenländer und Burgenländerinnen war oder auch seine Verständnis für politische Forderungen der Volksgruppe, sich der drohenden sprachlichen und kulturellen Assimilation entgegenzustellen — Robert Heger hatte dafür nicht nur Verständnis sondern war auch bereit, seinen Möglichkeiten entsprechend wohlwollend unterstützend einzugreifen.
Mit ihm verlieren die Burgenländer aller Sprachen und Kulturen einen aufmerksamen Zuhörer und Mitstreiter.

Neka počiva u miru Božjem i neka mu zemlja bude laka!"



izvor/Quelle: news-service
links/info:


NEWS Service


iskanje visti / Suche:

TEČAJI u Hrvatskom centru / KURSE im Kroatischen Zentrum
(20.09.2017)

Umro Martin Prikosović, dugoljetni aktivist i funkcionar hrvatskih društav u Beču
(13.07.2017)

FUEN - Federal Union of European Nationalities je pokrenula Europsku gradjansku inicijativu "Minority SafePack".
(03.07.2017)

Simpozij »Od Grgura Mekinića do Alojza Jembriha«
(13.04.2017)

»Mini-Metron« za 2016. - Kulturna nagrada Hrvatskoga centra za narašćaj - Novomu glasu
(01.02.2017)

Kulturna nagrada »METRON« za 2016. ljeto Snježani Herek
(21.12.2016)

Otvoreno je naticanje za Dan mladine 2017. ljeta
(10.10.2016)

Jubilarni 70. Hrvatski bal u Beču
(10.08.2016)

Umro Jurko Cvečko
(12.05.2016)

KroaTarantata dobitnik Mini-Metrona za 2015.
(09.02.2016)